15. November 2015

~Rezension [Hörbuch] ~ "Der Zauberladen von Applecross" von Pierdomenico Baccalario


★★★★
4/5
 
 
Produktinfo



Klapptext


 Finley McPhees Leben verläuft ziemlich eintönig, bis die Lilys plötzlich in Applecross auftauchen und ihren geheimnisvollen Laden eröffnen. Von da an geschehen eine ganze Menge merkwürdiger Dinge in dem kleinen schottischen Ort. Für so manch einen wäre das Grund genug, schnell das Weite zu suchen. Nicht aber für Finley McPhee! Obwohl er es bis dahin nicht mit außer Kontrolle geratenen Magiertötern, nächtlichen Geistererscheinungen und rachedurstigen Meeresriesen zu tun hatte …

Meine Rezension


  Als wir letztens im Buchladen waren, stach mir in der Kinder-/Jugendabteilung ein Buch ganz besonders ins Auge; Der Zauberladen von Applecross. Mich ziehen ja so schöne Bücher im Allgemeinen schon an, aber das sah doch sehr vielversprechend aus, auch was den Klapptext anging. Da ich momentan gerne Hörbücher höre, habe ich auf gut Glück das Hörbuch als Rezensionsexemplar angefragt, und bekommen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den cbj Audioverlag! :)
Ich weiß nicht, ob ich an dem Tag einfach allgemein keine Konzentration hatte, oder ob es wirklich am Hörbuch lag, aber ich habe immer wieder gemerkt, dass ich nicht mehr zuhöre und so auch nichts von der Handlung mitbekomme... Es hat also einige Anläufe gebraucht, bis ich wusste worum es geht.

Finley ist ein durchschnittlicher Junge, der in einem nicht ganz so durchschnittlichen Dorf in Schottland wohnt. Denn in Applecross geschehen auf einmal merkwürdige Dinge und Finley beginnt langsam an seinem Verstand zu zweifeln. Nachdem er in der Schule mit den Noten ordentlich abgesackt ist, wird er zur Ferienarbeit bei der Post verdonnert. Doch da ist dieser eine Brief, mit einer merkwürdigen Adresse. Auf der Suche nach dem Haus, begegnet er einem Mädchen, welches sein Leben komplett verändern wird. Von diesem Tag an, ist sein Leben mit der Magie des Zauberladens verknüpft und Finley wird auf eine harte Probe gestellt.

Zuerst einmal möchte ich kurz anmerken, dass der Titel vielleicht etwas irreführend ist. Denn eigentlich geht es gar nicht um den Zauberladen direkt. Also schon, aber nicht so, wie man sich das vorstellt. Der Zauberladen ist eher der Statist in der Geschichte. Im Hintergrund taucht er öfter auf, ist jedoch noch nicht der hauptsächliche Ort des Geschehens. 
Patrick Mölleken hat eine angenehme Stimme und auch eine passende Stimmenvielfalt für das Hörbuch.
Die Story fand ich an und für sich ganz gut, ist jedoch eher etwas für die jungen Hörer bzw. Leser. Relativ einfach gestrickt und sehr vorhersehbar. Dennoch ist es sprachlich auf einem hohen Niveau und somit für die sprachliche Entwicklung bei Kindern empfehlenswert. 
Was ich auch sehr schön fand war, dass es ohne Klischees auskommt. Es kommt nicht einmal vor, dass man sich denkt: Ja, aber so sind die ja in jedem Buch oder Film. Es ist sehr erfrischend, einmal nicht mit typischen Hexen, Magiern und Riesen zu tun zu haben.

Fazit

Für Kinder und Jugendliche ein tolles Buch/Hörbuch. Erwachsene bzw. anspruchsvolle Leser, werden sich jedoch eher langweilen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen