9. August 2016

[Rezension Hörbuch] "Die Krone des Schäfers" Terry Pratchett




Hörprobe im Bild
★★★★★
2/5

Produktinfo

€ 17,99 [D]
€ 20,20 [A] | CHF 25,50
ISBN 978-3-8445-2062-0

1 MP3-CD Hörbuch
10h 47m
Erschienen: 09. September 2015
Rezensionsexemplar

Klapptext

Pratchetts letzter Scheibenwelt-Roman

Tiffany Weh, die junge Hexe aus dem Kreideland, musste viele Prüfungen bestehen, bevor die anderen, erwachsenen Hexen sie als eine der Ihren akzeptierten. Nun ist sie die offizielle Hexe ihrer Heimat, stolz und glücklich – und steht doch vor ihrer bisher größten Herausforderung. Denn tief im Kreideland rührt sich etwas: Ein alter Feind sammelt neue Kraft. Und nicht nur hier, auf der ganzen Scheibenwelt hat eine Zeit der Umbrüche begonnen, in der Grenzen verschwimmen und sich Allianzen verschieben. Tiffany muss wählen zwischen Licht und Dunkel, Gut und Böse. Als sich eine gewaltige Invasion ankündigt, ruft Tiffany die Hexengemeinde auf, ihr beizustehen. Denn der Tag der Abrechnung rückt näher …


Meine Rezension

Ich habe lange gebraucht, bis ich mich an diese Rezension rangetraut habe. Aber es hilft ja nichts, sie will geschrieben werden...
 
Ich habe vor langer Zeit den Film Die Farben der Magie im Fernsehen gesehen, und war total davon begeistert. Der Film basiert auf dem ersten Buch der Scheibenwelt und hat mich dazu gebracht, die Bücher lesen zu wollen.

Ich habe Die Farben der Magie, Im Schweinsgalopp und Die Krone des Schäfers gelesen, beziehungsweise gehört. Diverse andere als Hörbuch angefangen, aber nie beendet. Ich muss leider sagen, dass ich kein Fan der Scheibenwelt geworden bin. Obwohl seine Scheibenwelt der von Walter Moers Zamonien ähnelt, bin ich einfach nicht damit warm geworden. Ich kann nicht einmal genau festmachen, woran es gelegen hat... 
Tiffany ist eine engagierte, junge Hexe, die ihre Aufgaben mit Herz und Verstand meistert wie keine andere. Doch sie ist auch schon die Einzige, die mir in Erinnerung geblieben ist. Man wird förmlich mit Charakteren bombadiert und die Handlung springt zwischen ihnen hin und her. Es ist definitiv ein Hörbuch, auf das man sich stark konzentrieren muss, oder alle Romane des Zyklus gelesen haben sollte. Zumindest kam es mir so vor.

Irgendwie kamen mir die Gefühle der Protagonisten eher gekünstelt vor. Es mag daran liegen, dass  Pratchett das Buch nicht persönlich beendet hat. Es wirkte irgendwie nicht rund. Das angekündigte große Unheil offenbart sich erst gegen Ende hin. Vorher wird es kaum erwähnt, und wirkt eher unwichtig. Es sind zu viele Handlungsstränge, die nicht flüssig ineinander überlaufen.
Die Story an und für sich war ganz okay, hat mich allerings nicht von den Socken gehauen. Es tut mir wirklich Leid, aber das war mein letzter Versuch mir der Scheibenwelt...

Fazit

Leider konnte mich auch dieses Werk nicht von der Scheibenwelt überzeugen, so gerne ich sie auch lieben würde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen