14. Februar 2016

[Rezesion Hörbuch] "Der Marsianer" von Andy Weir

http://www.randomhouse.de/content/edition/audiofiles/479085.mp3
Hörprobe im Bild

★★★★★
5/5
Produktinfo
  • Preis: 14,99€ [De]
  • MP3 CD: 10Std. 5Min.
  • Verlag: Random House Audio; Auflage: Gekürzte Lesung (14. September 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3837131556
  • ISBN-13: 978-3837131550
  • Originaltitel: The Martian (Del Rey)
  •  Rezensionsexemplar


Klapptext
Gestrandet auf dem Mars
Der Astronaut Mark Watney war auf dem besten Weg, eine lebende Legende zu werden: Als einer der ersten Menschen in der Geschichte der Raumfahrt betritt er den Mars. Nun, sechs Tage später, ist Mark auf dem besten Weg, der erste Mensch zu werden, der auf dem Mars sterben wird: Bei einer Expedition auf dem Roten Planeten gerät er in einen Sandsturm, und als er aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, ist er allein. Auf dem Mars. Ohne Ausrüstung. Ohne Nahrung. Und ohne Crew, denn die ist bereits auf dem Weg zurück zur Erde. Es ist der Beginn eines spektakulären Überlebenskampfes...

Meine Rezension

An diesem Buch kommt man nicht vorbei. Egal ob im Buchladen, auf Facebook, YouTube, Instagram, im Kino, oder wo auch immer. Mark Watney ist überall präsent. Berechtigter Weise... ;)

Das Cover wirkt unscheinbar bzw. ist mittlerweile vom Kinofilm übernommen worden. Man erwartet kein großes Abenteuer, denn was soll schon spannend werden, wenn jemand alleine auf dem Mars festsitzt, und die Chancen zu sterben verdammt hoch sind?

Nun, so denkt man nur, wenn man den Protagonisten noch nicht kennt! 
Er könnte jeden Tag sterben. Nein, müsste schon längst tot sein. Jedenfalls geht die NASA, und somit der Rest der Menschheit davon aus. Umso überraschter ist jeder, als es unerklärliche Veränderungen an der Marsstation gibt. Als klar ist, dass der Astronaut noch lebt, gilt es, so schnell wie möglich Kontakt herzustellen.
In der Zwischenzeit versucht Mark, der zu seinem Glück Botaniker und Ingenieur ist, in der toten Erde des Mars Kartoffeln zu züchten. Fruchtbare Erde und Wasser muss er jedoch erst einmal produzieren... 

Der Schreibstil ist... sagen wir, er ist unauffällig. Es fällt nicht auf, dass alles frei erfunden ist. Teils sind es Tagebucheinträge, Teils Gespräche der NASA Mitarbeiter untereinander und mit Watney. Richard Barenberg hat Mark Watney eine Stimme gegeben und ihm somit Leben eingehaucht. Emotionen und Situationen hat er perfekt vermittelt und mich dieses Hörbuch genießen lassen.

 Watneys Sinn für (Galgen-) Humor ist unglaublich! Ich musste so oft Lachen und Grinsen, dass ich die eigentliche Gefahr, in der er schwebt, immer wieder vergessen habe. Er macht keinen Hehl daraus, dass er wegen seiner Situation tierisch angepisst ist. Wäre diese Geschichte real, hätte er womöglich auch nur so überleben könne. Ein panischer, oder zu korrekter Mensch wäre im Leben nicht auf Watneys Ideen gekommen. Oder hätte sich nicht dazu überwinden können...

Es ist ein ständiges hin- und her zwischen Sicherheit und Lebensgefahr. Da alles jedoch so realistisch, aber ganz und gar nicht langweilig oder unverständlich geschildert und erklärt wird, fiebert man bis zur letzten Seite bzw. Sekunde mit.

Wenn die ganze Welt zusammenarbeitet, um EIN Leben zu retten...

Fazit

Wer auf Spannung gepaart mit einer riesigen Portion sarkastischem Humor scharf ist, der sollte verdammt nochmal zu "Der Marsianer" greifen! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen