24. Februar 2016

[Rezension] "Ab in die Kiste - Die durchgeknalltesten Bestattungen aller Zeiten" von Kathy Benjamin

★★★★★
3/5

Produktinfo


Klapptext

Schräg, morbid und saukomisch – mit hilfreichen Tipps fürs Jenseits und kurz davor.
Wie das Leben nach dem Tod so weitergeht, mag auf ewig ein Rätsel bleiben, aber immerhin hat Kathy Benjamin für uns die schrägsten und komischsten Rituale rund ums Sterben ausgegraben. Die über hundert unglaublichen Geschichten sind nicht nur todernst und zum Totlachen, sondern auch voller faszinierender Fakten, unterhaltsamer Informationen und tödlicher Rekorde.

Meine Rezension

Als ich dieses Buch gesehen habe dachte ich mir, dass etwas lustiges ja nicht verkehrt sein kann. 

Kathy Benjamin hat aus aller Zeit und Kulturen Bestattungsrituale, Rekorde und andere auf den Tod bezogene Daten zusammengetragen. Der Schreibstil erscheint einem zuerst sehr locker, wirkt jedoch nach und nach immer aufgesetzter. Vielleicht hätte man auf den "Witz" besser verzichtet, und einfach ein schönes Nachschalgewerk daraus gezaubert... So interessant manche Kapitel auch sind, man ist dauernd dabei die Dinge zu googeln, da man auch sehen möchte, wovon gerade die Rede ist. Besonders bei Geisterstädten, sehr ausgefallenen Begräbnisstätten usw. hätten ein paar Fotos dem Buch nicht geschadet - im Gegenteil. Es sind zwar Bilder enthalten, diese sind aber lediglich Zeichnungen im Comicstil und haben nur entfernt mit dem erzählten zu tun.
Zwischen Buch und Google ist es zwar sehr interessant, aber mehr kommt dann auch nicht dabei rum. Ein positiver Punkt fällt mir allerdings doch noch ein. Es gibt sehr viele Zitate von berühmten Menschen zum Thema Tod und Sterben, was ein nettes Extra ist. 
Man merkt denke ich schon an der Länge der Rezension, dass es zwar kein schlechtes, aber auch kein tolles Buch ist...
Lustig fand ich es selten bis gar nicht... eher informativ. Sehr schade, denn ich hatte mir davon wirklich mehr erhofft. 

Fazit

Für am Tod interessierte ganz interessant, andere werden damit wohl eher nichts anfangen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen