6. März 2016

[Rezension Hörbuch] "Die Menschen und ich" Matt Haig

http://www.randomhouse.de/content/edition/audiofiles/479233.mp3
Hörprobe im Bild
★★★★★
5/5

Produktinfo

€ 11,20 [A] | CHF 14,90
Rezensionsexemplar
der Hörverlag (Radom House) 
Hörbuch MP3-CD ISBN: 978-3-8445-1923-5 
1 mp3-CD, Laufzeit: 8h 29 
Erschienen: 31.08.2015
Originaltitel: Humans: An A to Z
Autor: Matt Haig

Klapptext

 Herbst liest Haig – jetzt zum Sonderpreis

In einer regnerischen Nacht wird Andrew Martin, Professor für Mathematik in Cambridge, aufgegriffen, als er nackt eine Autobahn entlangwandert. Professor Martin ist nicht mehr er selbst. Ein Wesen mit überlegener Intelligenz und von einem weit entfernten Stern hat von ihm Besitz ergriffen. Und es ist nicht begeistert von seiner neuen Existenz. Es hat eine denkbar negative Meinung von den Menschen, jeder weiß schließlich, dass sie zu Egoismus, übermäßigem Ehrgeiz und Gewalttätigkeit neigen. Doch andererseits: Kann eine Lebensform, die Dinge wie Weißwein und Erdnussbutter erfunden hat, wirklich grundschlecht und böse sein? Und was sind das für seltsame Gefühle, die es überkommen, wenn es Debussy hört oder seiner vermeintlichen Frau Isobel in die Augen blickt?

Christoph Maria Herbst ist der perfekte Interpret für den außerirdischen Ich-Erzähler, der nach und nach Gefallen an seinem irdischen Leben findet: amüsant, berührend und sehr menschlich.

Sonderausgabe zum Taschenbuch. 

Meine Rezension

Das Leben eines Menschen, aus der Sicht eines Aliens... Wer kann da widerstehen?

 Ich glaube ich bin nicht die Einzige die sich ab und an die Frage stellt, was Außerirdische wohl über uns denken, wenn sie uns so bei den Dingen zusehen die wir seit ein paar tausend Jahren anstellen.

Nun, dieses Hörbuch liefert eine mögliche Antwort. Hervorragend gelesen von Christoph Maria Herbst, der den einzelnen Protagonisten so viele Emotionen verleiht, dass man sie förmlich vor sich stehen sieht. 

Grade auf der Erde eingetroffen, kennt sich unser Außerirdischer noch nicht mit Sitten und Gebräuchen aus. Irritiert stapft er vollkommen nackt über die vielbefahrene Straße und grüßt jeden fröhlich zurück, indem er den Vorbeifahrenden ebenfalls ins Gesicht spuckt.
Im Körper des verstorbenen Mathematikprofessors Andrew Martin soll er nun herausfinden, ob der Professor eines der großen mathematischen Rätsel gelöst hat und wenn ja, jegliche Beweise zu vernichten. Denn wenn dies der Fall wäre, könnte die Menschheit auf die nächsthöhere Entwicklungsstufe aufsteigen. Das wollen die Aliens jedoch verhindern, da ja im ganzen Universum bekannt ist, dass die Menschheit von Grund auf böse ist!
Doch je länger er im Körper von Andrew steckt und mit dessen Familie zusammenlebt, merkt der Alien, dass es auf der Erde gar nicht so übel ist und die Menschen gar nicht so böse und hässlich sind. Doch so sehr er auch versucht auf seine Moderatoren einzureden, sind sie weiterhin der Meinung, dass alle Zeugen die von der mathematischen Formel wissen getötet werden müssen.

In diesem Buch werden alle Aspekte des Menschseins durchleuchtet. Negative wie Positive. Unser Außerirdischer lernt was Liebe ist, wie gut ein Erdnussbutterbrot schmeckt und was es bedeutet, einen Hund zum Freund zu haben...
Gespickt mit jeder Menge Gefühlen, Humor und Weisheit ist es ein wunderschönes Buch, welches einem die Menschheit näher bringt und zeigt, was wir besser machen können und was wir bereits richtig machen. Besonders schön fand ich die Tipps, die er dem Sohn des Professors mitgegeben hat. Diese gelten für jeden Einzelnen von uns und können das Leben so viel schöner machen. 

Fazit

Ein Must-Read für jeden, der auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ist...  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen