9. Februar 2016

[Rezension] "Die unsichtbare Bibliothek" von Genevieve Cogman

http://www.bic-media.com/mobile/mobileWidget-jqm1.4.html?buyButton=no&showExtraShopButton=false&fullscreen=yes&isbn=9783404207862
[Leseprobe]
★★★★
4/5

Produktinfo

  • Preis: 14,99€ [De]
  • Taschenbuch: 432 Seiten
  • Autor: Genevieve Cogman
  • Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch) (10. Dezember 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3404207866
  • ISBN-13: 978-3404207862
  • Originaltitel: Cogman, The Invisible Library
  •  Rezensionsexemplar

Klapptext

ALLES BEGINNT MIT EINEM BUCH ...  Die unsichtbare Bibliothek – ein Ort jenseits von Raum und Zeit und ein Tor zu den unterschiedlichsten Welten. Hier werden einzigartige Bücher gesammelt und erforscht, nachdem Bibliothekare im Außendienst sie beschafft haben. Irene Winters ist eine von ihnen. Ihr aktueller Auftrag führt sie in ein viktorianisches London, wo eine seltene Version der Grimm’schen Märchen aufgetaucht ist. Doch was als einfacher Einsatz beginnt, wird nur allzu schnell ein tödliches Abenteuer, denn Irene ist nicht die Einzige, die hinter dem Buch her ist. Und die anderen Interessenten gehen über Leichen, um zu bekommen, was sie wollen...

Meine Rezension

Das Wort BIBLIOTHEK, in Kombination mit dem tollen Cover, zieht einen leidenschaftlichen Leser regelrecht magisch an, wenn man im Buchladen daran vorbei flaniert. Ich musste es haben!

Der Klapptext lässt einen bereits erahnen, dass man sich auf etwas Großes einlässt, wenn dieses Buch aufgeschlagen wird. Irene "Winters" ist Bibliothekarin. Klingt erst einmal relativ langweilig, oder?
Ihr Job ist es, in Parallelwelten zu reisen und seltene Bücher zu beschaffen - koste es was es wolle. Doch dieses Mal ist alles anders...
Die Parallelwelt in der sich das gesuchte Buch befindet, ist von Chaos verseucht und das betreten strengstens untersagt. Doch Copellia, Irenes Vorgesetzte schickt ihre Bibliothekarin, inklusive neuem Lehrling genau dort hin.
Irenes Lehrling Kai ist geheimnisvoll, gutaussehend und etwas sprunghaft, was seine Launen und Gefühle anbelangt. Sie bemerkt bald, dass er bei seiner Herkunft nicht ganz bei der Wahrheit geblieben ist und versucht dahinterzukommen wer, oder was Kai wirklich ist. 
Auch das Buch ist alles andere als leicht zu beschaffen, denn der Besitzer wurde auf grausame Weise ermordet, und nicht nur die BIBLIOTHEK scheint sich für das Buch zu interessieren. Die Beiden geraten zwischen diverse Fronten und es wird spannend, blutig und fantastisch. Menschen, Vampire, Elfen, Technik und Chaos bilden eine gefährliche und unberechenbare Welt. Doch ein Privatdetektiv wird bald zu einem wertvollen Verbündeten, und wird den ein oder anderen sicher an jemanden erinnern. ;)

Genevieve Cogman hat eine sehr interessante und faszinierende Welt erschaffen, durch die man als Leser staunend hindurchgleitet. Steampunk, Fantasy und Krimi werden zu einer atemberaubenden Geschichte gesponnen, die den Leser in ihren Bann zieht. Der Schreibstil ist sprachlich durchaus anspruchsvoll und authentisch. Ich finde es jedoch sehr schade, dass die Autorin nicht zulässt, dass sich ihre Charaktere frei entfalten und entwickeln. Gefühle werden immer durch Vernunft ausgebremst, wodurch der Geschichte das gewisse etwas genommen wurde. Auch die Darstellung der übernatürlichen Wesen finde ich sehr gelungen. Es ist keine der typischen 0815 Ansichten, und das gefällt mir.
  
Fazit

Fantasy meets Sherlock Holmes - Ein fesselndes Buch, das jedes Leserherz schneller schlagen lässt.

Band 2 ist ab dem 12. August 2016 in allen Buchhandlungen erhältlich.


https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/suche?q=Die+maskierte+Stadt

1 Kommentar:

  1. Danke für die Rezession. Das Buch befindet sich schon seit längerem auf nmeiner Wunschliste und ich bin nun bestärkt darin, es bald zu kaufen.

    Viele Grüße

    Anja

    AntwortenLöschen