29. April 2016

[Rezension Hörbuch] "Die 5. Welle" Rick Yancey

★★★★
4/5

Produktinfo

€9,99 [D]
€ 10,30 [A] | CHF 13,90
ISBN 978-3844520767
2 mp3-CDs
Laufzeit: 14h 35
Erschienen: 14. Januar 2016
Autor: Rick Yancey
Sprecher: Merete Brettschneider, Achim Buch, Philipp Baltus 

Klapptext

Die erste Welle brachte Dunkelheit. Die zweite Zerstörung. Die dritte ein tödliches Virus. Nach der vierten Welle gibt es nur noch eine Regel fürs Überleben: Traue niemandem! Das hat auch Cassie lernen müssen, denn seit der Ankunft der Anderen hat sie fast alles verloren: Ihre Freunde und ihre Familie sind tot, ihren kleinen Bruder haben sie mitgenommen. Und dann begegnet sie Evan Walker. Eigentlich weiß sie, dass sie ihm nicht vertrauen sollte. Doch sie geht das Risiko ein und wird schon bald mit der Grausamkeit der fünften Welle konfrontiert …


Meine Rezension

Nachdem Die 5. Welle ja nun auch im Kino war, kam ich nicht länger um das Buch drum herum. Dystopien gefallen mir eigentlich immer sehr gut, und da es hier um Aliens geht dachte ich mir, das könnte ganz interessant werden.

Es wird aus der Sicht von zwei Protagonisten erzählt. Einmal aus Cassies und einmal aus Bens. 
Cassie hat durch die ersten Wellen ihre Mutter verloren und beim Beginn der fünften Welle ihren Vater. Ihr kleiner Bruder wurde vom Militär mitgenommen und nun versucht sie, ihn zu befreien.
Cassie lernt auf ihre Suche nach ihrem kleinen Bruder Sam, den gutaussehenden Evan Walker kennen. Er lebt alleine in dem Haus seiner Eltern und rettet ihr das Leben. Doch mit Evan stimmt etwas nicht und es lässt Cassie keine Ruhe mehr.

Ben hat bei den Wellen seine komplette Familie verloren, und lebt nun in einer Militäranstalt unter dem Namen Zombie. Die Rekruten absolvieren ein hartes Training, da sie gegen die Aliens kämpfen sollen. Allerdings sind es ausschließlich Kinder und Jugendliche, die da in den Krieg geschickt werden sollen…
Eines Tages entdeckt Ben, dass etwas Grundlegendes nicht stimmt und ihm nicht mehr viel Zeit bleibt, um zu fliehen.

Letztendlich kreuzen sich die Wege der beiden Protagonisten und es kommt zu einem großen Showdown, welcher auch das Ende des ersten Bandes ist.

Sehr schön ist, dass mit zwei Sprechern gearbeitet wurde, was dem jeweiligen Protagonisten mehr Tiefe verleiht. Es sind angenehme Stimmen und macht das Ganze zu einem echten Hörvergnügen.
Cassies Teile haben mir besser gefallen, da sie nicht so militärisch aufgebaut waren wie Bens. Bei ihr ging es mehr um Intuition, während Ben lediglich blind gehorchte…
Allerdings waren die Dialoge manchmal sehr merkwürdig, unpassend und unglaubwürdig. Auch das Cassie Evan gleich komplett verfällt ist sehr, naja in ihrer Situation eben lebensgefährlich.

Die Grundidee finde ich sehr spannend und gut ausgearbeitet. Die systematische Zerstörung der Menschheit, durch eine höhere außerirdische Intelligenz. Auch der Grund dafür ist sehr interessant, wenn auch egoistisch.
Es erinnert etwas an den 1. Weltkrieg, da hier Kinder zu Soldaten gedrillt werden, koste es was es wolle. Auch wie die Aliens unter die Menschen gekommen sind ist ein genialer Punkt in der Story und gibt dem ganzen etwas Einzigartiges.

Fazit

Auch wenn Die 5. Welle nicht schlecht war, hat es nicht ausgereicht, um mich auf die Folgebände neugierig zu machen.

 Trailer zum Film



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen