24. Mai 2015

~ Rezension zu "Nur einen Horizont entfernt" von Lori Nelson Spielman ~


★★★★★
5/5


Produktinfo

  • Preis: 14,99€ [De]
  • Broschiert: 368 Seiten
  • Autor: Lori Nelson Spielman
  • Verlag: FISCHER Krüger; Auflage: 1 (21. Mai 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 381052395X
  • ISBN-13: 978-3810523952
  • Originaltitel: Sweet Forgiveness
  • Taschenbuch: 336 Seiten
  • Verlag: Plume (2. Juni 2015)
  • Sprache: Englisch
Klapptext
 Mit zittrigen Fingern öffnet die TV-Moderatorin Hannah Farr einen Brief. Der Absender ist eine ehemalige Schulfreundin, die sie jahrelang gemobbt hat. Die Frau bittet sie nun um Vergebung. Dem Brief beigelegt sind zwei kleine runde Steine und eine Anleitung. Einen Stein soll sie als Zeichen dafür zurücksenden, dass sie ihrer früheren Klassenkameradin vergibt. Den anderen soll sie an jemanden schicken, den sie selbst um Verzeihung bitten möchte. Hannah weiß sofort, wer das sein könnte: ihre Mutter. Aber soll sie wirklich zurück zu den schmerzhaften Ereignissen von damals und die Auseinandersetzung mit dem Menschen suchen, der sie am besten kennt? Denn Hannah hat etwas getan, das das Leben ihrer Mutter für immer verändert hat …

Manchmal ist es etwas winzig Kleines, das uns Großes tun lässt.
Meine Rezension
  Wie schon bereits bei "Morgen kommt ein neuer Himmel", ist auch hier wieder ein wunderschönes und zum Buch passendes Cover gestaltet worden. Ich liebe diese Scherenschnittcover vom FISCHER Krüger Verlag.
 Lori Nelson Spielman hat einen so fesselnden Schreibstil, dass ich dieses Buch fast auf einen Tag durchgelesen hatte. (Beziehungsweise... das darf man kaum sagen... bis in der Früh um halb fünf. :D Ich lese meißtens Nachts im Bett.)
Die ersten hundert Seiten war ich allerdings oft am fluchen, weil Hannah einfach so unglaublich Naiv ist und riesengroße Scheuklappen auf hat! 
Wäre ich ihr gegenübergestanden, hätte ich sie an den Schultern gepackt, durchgeschüttelt und angeschrien, wie viele Zaunpfähle ihr denn bitte noch um die Ohren fliegen müssen. 
Es kommt selten vor, dass ich Romanfiguren hasse... hier sind es gleich drei...
Macht das Buch deswegen nicht schlecht. Im Gegenteil, man will - nein, man MUSS wissen, wie es weitergeht und ob sie endlich merkt, was gespielt wird.
Lori Nelson Spielman enttäuscht einen auch in diesem Buch nicht und hat wieder eine große Liebesgeschichte parat. Auch, wenn es nicht den Anschein hat, es kommt anders als man denkt.
Anhand von Hannah sieht man, welche Konsequenzen gewisse Entscheidungen - ja, auch Entschuldigungen - haben können. Wie blind man manchmal vor Liebe, oder aus Gewohnheit ist und wie wichtig doch Familie und gute Freunde sind. 
Es ist für viele auch sicherlich der ein oder andere Taschentuchmoment dabei, was einen bei der Autorin jedoch nicht allzusehr überraschen sollte. ;)
 Wer "Ein wunderbares Jahr" von Laura Dave gerne gelesen, oder gar geliebt hat, dem kann ich dieses Buch hier nur herzlichst empfehlen!
Fazit
Wenn Entschuldigungen aus dem Ruder laufen und Leben zerstört werden, dann sollte man dennoch nie im Schatten bleiben. Ein atemberaubendes Buch, welches große Denkanstöße im eigenen Leben geben kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen